Zum Hauptinhalt springen

Kurzmeldungen

Unseriöse Zählerableser unterwegs

Derzeit erreichen uns vermehrt Nachfragen zu angeblich notwendigen Zählerablesungen durch Mitarbeiter der Stadtwerke Altdorf.

Konkret ist wohl derzeit mindestens eine Person in unserem Versorgungsgebiet unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Altdorf ausgibt. Unter dem Vorwand, dringend den Strom- bzw. Wasserzähler abgelesen zu müssen, versucht sich diese Person Zugang zum Zähler- bzw. Anschlussraum des jeweiligen Gebäudes zu verschaffen. Nachdem der Zähler dann in Augenschein genommen wurde und verschiedene Angaben und Daten abgefragt wurden, verlässt der angeblichen Stadtwerkemitarbeiter wieder das Gebäude. Zu weiteren Belästigungen ist es bisher nicht gekommen.

Es steht allerdings zu vermuten, dass Mithilfe der gewonnenen Daten, insbesondere der Zählernummer des Stromzählers, ein ungewollter Wechsel des Stromanbieters herbeigeführt werden soll. Dieser Anbieterwechsel kann nämlich unter zu Hilfenahme der abgefragten Daten und ohne ausdrückliches Einverständnis des Betroffenen erfolgen.

Die Stadtwerke weisen deshalb an dieser Stelle ausdrücklich auf Folgendes hin:

  • derzeit finden keine Zählerablesungen in unserem Versorgungsgebiet statt
  • grundsätzlich geht in einem solchen Fall eine schriftliche Information voraus
  • die Mitarbeiter der Stadtwerke weisen sich grundsätzlich durch einen Ausweis der Stadtwerke als solche aus

Neben der bisher üblichen telefonischen Abfrage von Kundendaten, stellt diese Vorgehensweise eine, zumindest in unserem Versorgungsgebiet, neue Masche dar, um an sensible Kundendaten zu gelangen.    

Die Stadtwerke Altdorf GmbH weisen an dieser Stelle nochmals daraufhin, niemals sensible Daten wie die Stromzählernummer an unbekannte Personen herauszugeben. Im Zweifelsfall bitten wir, bei den Stadtwerken Altdorf nachzufragen. Diese sind unter der Telefonnummer 09187 / 929 – 100 erreichbar. Sollten Ihnen in den letzten Tagen in diesem Zusammenhang ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen sein, bitten wir um eine kurze Information. Mithilfe dieser Information können wir einem ungewollten Anbieterwechsel entgegenwirken.

Ihre Stadtwerke Altdorf GmbH