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Kurzmeldungen

Kundenfang mit der Strompreisbremse

Immer wieder werden Kunden unseres Hauses von dubiosen Telefonanrufern, meist irgendwelchen Call Centern mit Sitz im außereuropäischen Ausland, kontaktiert bzw. sogar belästigt. In diesen Telefonaten wird vorgetäuscht, dass diese Anrufer im Namen und Auftrag der Stadtwerke handeln. Der Angerufene wird dann aufgefordert verschiedene persönliche Daten, seine Kunden- und seine Zählernummer mitzuteilen. Diese Auskünfte würden für einen Datenabgleich benötigt, ansonsten müsste kurzfristig die Stromversorgung eingestellt werden oder die Strompreise würden steigen usw.

Diese Art des Kundenfanges erfolgt, wie uns in den letzten Tagen mehrere unserer Kunden mitgeteilt haben, anscheinend wieder vermehrt im Raum Altdorf. Neu an dieser Masche ist, dass der Anruf mit dem Wegfall der Vergünstigungen der Strompreisbremse begründet wird. Der günstigere Strompreis könnte ohne den Datenabgleich nicht in Anspruch genommen werden d.h. der finanzielle Vorteil würde verfallen.

Hintergrund dieser Anrufe ist folgender:

Sobald die Anrufer im Besitz der Zählernummer sind, ist es für diese ein Einfaches, den aktuellen Stromvertrag bei den Stadtwerken zu kündigen und dem Kunden einen neuen Vertrag bei einem neuen Lieferanten unterzuschieben. Der Kunde merkt dies erst, wenn er ein Begrüßungsschreiben vom neuen Stromlieferanten bekommt, welches erfahrungsgemäß erst nach der Widerspruchsfrist von 14 Tagen dem Stromkunden zugestellt wird.

An dieser Stelle möchten wird nochmals ausdrücklich auf Folgendes hinweisen:   

  1. Die Stadtwerke Altdorf GmbH arbeitet nicht mit externen Vertriebspartnern in Sachen Stromverträge / Strompreise zusammen
  2. Unsere Kunden erhalten die Vergünstigungen der Strompreisbremse automatisch d.h. hierzu werden von uns keine weiteren Daten benötigt. Durch unsere Kunden ist auch nichts weiter zu veranlassen. Der Nachlass aus der Strompreisbremse ist in der kommenden Abschlagszahlung berücksichtigt.
  3. Werden Sie angerufen, nennen Sie keine persönlichen Daten! Haben Sie Zweifel, legen Sie auf und rufen die Stadtwerke unter der Nummer 09187 / 929 – 0 zurück. Unsere Kundenbetreuung beantworte Ihre Fragen gerne.   

Wir als Stadtwerke Altdorf GmbH weisen nochmals verstärkt darauf hin, dass wir niemals Daten wie die Stromzählernummer oder andere sensible Daten telefonisch bei Ihnen als unsere Kunden abfragen würden und bitten Sie deshalb, solche Daten niemals am Telefon preiszugeben. Zudem sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, wenn sich Strompreise verändern, Ihnen das in Schriftform mindestens sechs Wochen vor Inkrafttreten mitzuteilen.

Die Stadtwerke Altdorf GmbH ist zudem für jeden Hinweis auf unerlaubte Werbeanrufe dankbar, um anwaltlich dagegen vorgehen zu können, damit Sie als unsere Kunden vor aggressiven Werbern geschützt werden. Versuchen Sie hierzu das Datum, die Telefonnummer und den Namen der anrufenden Firma bzw. des Anrufers in Erfahrung zu bringen und leiten diese Daten umgehend an uns weiter.

Ihre Stadtwerke Altdorf GmbH