Kurzmeldungen

Stellenausschreibung

Referent (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung / Projektmanagement

Als modern strukturiertes Versorgungsunternehmen versorgen wir rund 15.500 Bürger und Bürgerinnen des Stadtgebiets Altdorf bei Nürnberg und seiner Ortsteile zuverlässig mit Strom und Wasser. Durch die kontinuierliche Ausrichtung unseres Unternehmens auf Marktprozesse und Kundenanforderungen, haben wir uns konsequent auf den zunehmenden Wettbewerb am Energiemarkt vorbereitet. Zudem beabsichtigen wir uns in den Bereichen der erneuerbaren Energien, insbesondere der Elektromobilität und der Photovoltaik, zu positionieren.

Sie sind motiviert, möchten Teil der Energiewende werden? Sie wollen aktiv bei der Neuausrichtung unseres Unternehmens im Bereich der erneuerbaren Energien mitwirken und gleichzeitig Teil eines dynamischen, engagierten und eingespielten Teams werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen bei uns.

 

Das erwartet Sie: 

  • Etablieren und Umsetzen methodischer Standards im Projektmanagement / in der Wirtschaftlichkeitsbewertung sowie Umsetzen von neuen Geschäftsmodellen im Auftrag und in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Beobachtung und Bewertung der gesellschaftlichen / energiewirtschaftlichen Trends
  • Erstellen einheitlicher Methodik zur betriebswirtschaftlichen Analyse und Bewertung von Geschäftsfeldern
  • Mitwirken bei der kontinuierlichen Überwachung und Aktualisierung der normativen und strategischen Unternehmensführung inkl. prozessualer Anpassungen
  • Mitgestalten der Transformation von Geschäftsprozessen und Vorbereiten digitaler Strategien
  • Überführen tragfähiger Geschäftsmodelle in operatives Tagesgeschäft, im Rahmen der Geschäftsfeldverantwortung unserer Abteilungen

 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, speziell im Bereich des Projektmanagements
  • Sehr hohes Maß an Methodenkompetenz beim Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten
  • Erfahrung im Projektmanagement und ggf. in der Projektleitung
  • Fundierte Methodenkompetenz in der Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen auf Basis der aktuellen energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen in Deutschland und Europa
  • Sehr hohes Maß an innovativen Lösungsansätzen zur Überführung gesellschaftlicher Trends in den technischen und wirtschaftlichen Rahmen der Stadtwerke Altdorf GmbH

 

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

  • Einschlägige Berufserfahrung bei einem Energieversorgungsunternehmen (keine Grundvoraussetzung)

 

Wir bieten:

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit
  • eine Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) mit betrieblicher Altersvorsorge, sowie verschiedene und interessante betriebliche Sonderleistungen
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
  • eine langfristige berufliche Perspektive und einen krisenfesten Arbeitsplatz
  • ein kollegiales Umfeld

 

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung samt aussagekräftigen Unterlagen, mit Angabe des frühesten Eintrittstermins bis 15. Februar 2023 an den Geschäftsführer der Stadtwerke Altdorf GmbH, Herrn Peter Stemmer, Hersbrucker Straße 6a, 90518 Altdorf bei Nürnberg oder gerne auch per Mail an geschaeftsfuehrung@stadtwerke-altdorf.de. Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich per Mail an geschaeftsfuehrung@stadtwerke-altdorf.de. 

Die vertrauensvolle Behandlung Ihrer Angaben wird selbstverständlich garantiert.